Register der "Archivnachrichten aus Hessen" online

Umfangreicher Index erstellt

Archivnachrichten 980 a.png

Verschiedene Ausgaben der "Archivnachrichten aus Hessen"
Verschiedene Ausgaben der "Archivnachrichten aus Hessen"

Seit 2001 erscheinen die „Archivnachrichten aus Hessen“ regelmäßig – zunächst einmal jährlich, dann aber schon bald zweimal im Jahr. Viele Beiträge, die auch über den aktuellen Bezug ihre Bedeutung bewahrt haben, sind seither publiziert wurden. Seit dem 1. Heft 2007 stehen alle Hefte auf der Homepage des Hessischen Landesarchivs als PDF-Download zur Verfügung (Direktlink)

Was bisher jedoch fehlte, war ein Register der Einzelbeiträge. Der stellvertretende Leiter des Instituts für Personengeschichte in Bensheim, Dr. Lupold von Lehsten, hat sich der Mühe unterzogen, einen solchen Index für die Hefte von Nr. 1 (2001) bis Nr. 19/1 (2019) zu erstellen und ihn mit personengeschichtliche Zusatzinformationen zu versehen. Veröffentlicht wurden diese Verzeichnisse in der Zeitschrift „Hessische Familienkunde“ 2019. Zusätzlich hat Herr Dr. von Lehsten dem Hessischen Landesarchiv gestattet, seine Arbeiten online zu stellen. Seit Dezember 2019 befindet sich das Register – erweitert um das Register des Heftes 19/2 (2019) auf der Homepage des Hessischen Landesarchivs (s. unten unter Downloads).

Es wird künftig fortgeführt und auf dem aktuellen Stand gehalten, so dass es leichter fallen wird, sich über die Artikel in den Archivnachrichten und damit über die darin enthaltende Bandbreite an landeshistorischen und archivwissenschaftlichen Beiträgen zu informieren.
Rouven Pons, Präsidialbüro

Hessen-Suche