Einstellung eines Archivars oder eines Verwaltungsmitarbeiters (m/w/d) (bis BesGr A 12 HBesG oder bis EG 12 TV-H)

Beim Hessischen Landesarchiv ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Archivars oder eines Verwaltungsmitarbeiters (m/w/d) (bis BesGr A 12 HBesG oder bis EG 12 TV-H) in der Abteilung Zentrale Einrichtungen zu besetzen. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen kann die Stelle bis BesGr A 12 HBesG, bei deren Fehlen kann sie auch im Beschäftigtenverhältnis bis EG 12 TV-H besetzt werden. Dienstort ist das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden.

Sind Sie an einer aktiven Mitwirkung am digitalen Wandel interessiert und suchen Sie einen vielseitigen Aufgabenbereich mit großen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten? Wir bieten Ihnen einen solchen Arbeitsplatz an der Schnittstelle von Archiv und Verwaltung. Im Rahmen seiner E-Government-Strategie führt das Land Hessen in allen Landesbehörden die elektronische Aktenführung ein. Für diesen zukunftsweisenden Transformationsprozess stellt unser neu errichtetes Competence Center Records Management seine umfassende Expertise zur Verfügung. In Steuerungsgremien wirkt es an richtungsweisenden Entscheidungen mit und steht allen Behörden in organisatorischen und fachlichen Fragen zur Seite. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Aufgabenprofil
- Stellvertretung der Leitung
- Unterstützung der Leitung beim Aufbau des Competence Centers Records Management
- Beratung einzelner Behörden bei der Einführung der elektronischen Aktenführung
- Durchführung von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen
- Organisation von Behördentagen und anderen Infoveranstaltungen
- Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Aktualisierung von Handreichungen, Infomaterial und Online-Tutorials, Einrichtung und Pflege eines Internetauftritts

Qualifikationsanforderungen
- Laufbahnbefähigung für den Laufbahnzweig gehobener Archivdienst im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder ein B.A. oder M.A. in Archiv- oder - Verwaltungs- oder Informationswissenschaften oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss
- Sehr gute Kenntnisse der Schriftgutverwaltung und der elektronischen Aktenführung
- Erfahrungen in der Behördenberatung und Überlieferungsbildung oder Erfahrungen in der Schriftgutverwaltung oder der elektronischen Aktenführung
- Kenntnisse in der Archivierung oder Anbietung elektronischer Unterlagen sind von Vorteil
- Souveränität im Umgang mit modernen Informationstechnologien

Wir erwarten eine Persönlichkeit mit
- ausgeprägter Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
- gutem Organisations- und Koordinationsgeschick
- eigenständiger Arbeitsweise
- Führungsfähigkeiten
- Flexibilität und Belastbarkeit

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Stellenausschreibung (pdf-Datei).

Bewerbungsfrist: mit Ablauf des 08. Dezembers 2019 (Eingang der Bewerbungsunterlagen)
Einstellung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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