Einstellung eines Mitarbeiters / einer Mitarbeiterin (m/w/d) im Digitalen Archiv (EG 9b TV-H)

Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2022

Beim Hessischen Landesarchiv ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zunächst bis zum 31.12.2024 befristete Stelle in Vollzeit als Mitarbeiter (m/w/d) im Digitalen Archiv (EG 9b TV-H) in der Abteilung Zentrale Einrichtungen im Referat Digitale Dienste zu besetzen. Dienstort ist das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden.

Das Hessische Landesarchiv ist für alle Bereiche des staatlichen Archivwesens in Hessen zuständig. Es gliedert sich ferner in die Abteilungen Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Marburg.
Das Digitale Archiv hat die Aufgabe, die archivwürdigen digitalen Unterlagen hessischer Landesbehörden zu übernehmen und dauerhaft aufzubewahren. Es entwickelt Lösungsstrategien für die Herausforderungen der digitalen Langzeitarchivierung und setzt sie in enger Zusammenarbeit mit den anderen Teams des Referats Digitale Dienste sowie den Fachreferaten aller Abteilungen um. Wenn Sie diese Entwicklungen aktiv mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig und wird bei uns aktiv ausgestaltet. Daher sind wir mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.
Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem serviceorientierten, kollegialen Team flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz das LandesTicket zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV innerhalb Hessens und die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

Ihr Aufgabenprofil

  • Vorbereitung, Begleitung und Durchführung digitaler Übernahmen
  • Beteiligung an der Weiterentwicklung von Übernahmeverfahren
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Aussonderungslösungen im Vorfeld der Archivierung

Unsere Qualifikationsanforderungen

  • Abgeschlossene Hochschulbildung des Archivwesens oder
  • Andere Hochschulbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Archivierung

Wir erwarten ferner:

  • ausgeprägtes Interesse an digitalen Techniken
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Aufgaben der digitalen Archivierung einzuarbeiten und kontinuierlich weiterzubilden

Von Vorteil sind:

  • praktische Erfahrungen im Bereich der digitalen Archivierung
  • souveräner Umgang mit moderner Informationstechnologie (archivische Fachanwendungen, Archivinformationssysteme, MS-Office-Programme), idealerweise auch in den Bereichen Programmierung und Datenbanken
  • Grundkenntnisse im Bereich Records Management

Ihre persönlichen Stärken

  • Hohes Engagement und Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative sowie sorgfältige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • freundliches und sicheres Auftreten gegenüber internen wie externen Kooperationspartnern

Weitere Informationen zur Stelle und zu den Bewerbungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der beigefügten Stellenausschreibung (pdf-Datei).

Bewerbungsfrist: mit Ablauf des 14. Oktober 2022
Einstellung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt