Demokratie und Revolution

Clips der Darmstädter Archivpädagogik auf Youtube

Höflein2.png

Archivpädagogik am Staatsarchiv Darmstadt
Archivpädagogik am Staatsarchiv Darmstadt

In der zurückliegenden Monaten hat die Archivpädagogik am Staatsarchiv Darmstadt eine Reihe von Videoclips erstellt, die nun in die Playlist „Archivpädagogik“ des Hessischen Landesarchivs integriert werden konnten.

Revolution in der Region: Die Französische Revolution in Darmstadt 1792/93
Die Viktoria-Schule in Darmstadt erstellte 2020 in Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Archivpädagogen einen Clip zur Französischen Revolution und deren Auswirkungen auf die Region.
Direktlink zu Youtube

75 Jahre: Wiederbeginn der Demokratie in Hessen
Der Clip spricht Jugendliche sowie Lehrerinnen und Lehrer an, will zum Wählen motivieren und auf digitale Materialien und Angebote der Darmstädter Archivpädagogik hinweisen.
Direktlink zu Youtube

Friedhof in Verdun
Friedhof in Verdun

Darmstadt und Verdun: eine europäische Beziehung
Der Film zu Verdun entstand aus einem größeren archivpädagogischen Ausstellungsprojekt im Jahr 2016. Er handelt von der eher unbekannten Beziehung Darmstadts zu Verdun, vor allem über die intensive Beteiligung hessischer Regimenter in der Schlacht. Damit leistet er einen Beitrag zur deutsch-französischen und europäischen Erinnerungskultur.
Direktlink zu Youtube

Revolution 1918

Darmstadt in der Revolution: Carl Ulrich und die Anfänge der Demokratie im Volksstaat Hessen
Der kleine Teaser zu Carl Ulrich ist für neunte Klassen gedacht und handelt von Darmstadt in der Revolution und von den Anfängen der Demokratie im Volksstaat Hessen 1918/1919.
Direktlink zu Youtube

Die Archivpädagogik am Staatsarchiv Darmstadt
Schülerinnen und Schüler präsentieren das Hessische Staatsarchiv Darmstadt.
Direktlink zu Youtube
Harald Höflein, Darmstadt

Hessen-Suche