Kommunale Archivberatung

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Kommunale Archivberatung im Haus der Geschichte
Kommunale Archivberatung im Haus der Geschichte

Die Kommunale Archivberatung unterstützt und berät die über 450 kommunalen Gebietskörperschaften, das heißt Landkreise, kreisfreie und kreisangehörige Städte und Gemeinden in Hessen, bei der Wahrnehmung des gesetzlichen Auftrags zur Archivierung ihrer Überlieferung im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung. Als Instrument der Rechtssicherung und des Wissensmanagements arbeiten kommunale Archive der Verwaltung des Archivträgers zu; gleichzeitig sind sie Stätten der historischen Selbstvergewisserung und der Wahrung des kulturellen Erbes eines gesamten Gemeinwesens.

Das Angebot der Kommunalen Archivberatung nimmt auf diese Vielfalt Bezug. Es geht möglichst umfassend auf das weite Spektrum archivischen Wirkens ein, von der Organisation der Schriftgutverwaltung über die Bewertung für die laufende Verwaltungsarbeit nicht mehr benötigten Schriftguts, die Ordnung und Erschließung von Archivalien bis hin zur Verpackung und räumlichen Unterbringung von Archivgut.

Hessisches Landesarchiv – Kommunale Archivberatung
Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt
Tel.: 06151/15263-00 / Fax: 06151/16263-01
eMail: archivberatung@stad.hessen.de
Kommunale Archivberatung
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