Über 4000 "neue" Urkunden in Arcinsys

Kopialbücher des Hauses Nassau retrokonvertiert

20190513_110110.jpg

Kopialbuch

Zweiundsiebzig mehr oder weniger umfangreiche Kopialbücher mit Urkunden des Hauses Nassau sind im Hessischen Hauptstaatsarchiv überliefert. Das bekannteste ist das sogenannten Knüttelsche Kopiar, das in der Forschung immer wieder herangezogen wurde (siehe Artikel im Newsletter HessenArchiv aktuell 2018/08: landesarchiv.hessen.de/codex-knuettel). Viele andere dieser Bände aber fristeten bisher eher ein Schattendasein.

Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert waren die meisten von ihnen auf Karteikarten ausführlich regestiert worden. Die Recherche war allerdings nie ganz einfach, da die Karten rein chronologisch abgelegt sind und die Schrift – je nach Schreiber – nicht gerade zu einer kursorischen Durchsicht einlädt. Seitdem aber unsere Archivdatenbank HADIS bzw. ihr Nachfolger Arcinsys zum Einsatz kommt, drohten diese Karteikästen zusätzlich die wichtigen Bestände gänzlich ins Hintertreffen geraten zu lassen. Deshalb wurden in den letzten Monaten alle Urkundenregesten mit der genauen Seitenangabe hinter der Signatur des Kopialbuches nach Arcinsys überführt. 4099 Urkundenregesten stehen der Forschung nun auch per Online-Recherche zur Verfügung.

Im Einzelnen handelt es sich um Bände mit Königsurkunden, Urkunden der nassauischen Grafen, Geleitbriefen, Urkunden der Grafen von Sayn, der Herrschaften Homburg, Merenberg und Commercy, einen Codex zur Geschichte König Adolfs von Nassau, ein Buch über Mühlenverleihungen in der Herrschaft Wiesbaden Idstein, Grenzverzeichnisse, Hausverträge sowie Finanzangelegenheiten. Allein der Name König Adolfs von Nassau wird seit Abschluss der Retrokonversion an 211 neuen Fundstellen genannt.
Besonders erwähnenswert ist aber die umfangreiche Quellenlage zu Regionen im heutigen Saarland und in Lothringen, die an anderer Stelle im Hessischen Hauptstaatsarchiv kaum überliefert sind. Für Mediävisten und Forschern zur Frühen Neuzeit stehen damit nicht nur mehr Urkunden im Archivinformationssystem Arcinsys zur Verfügung, sondern auch Quellen, deren vergleichbare Stücke bisher fehlten.
Direktlinkt: HHStAW Abt. 3001 Kopialbücher des Hauses Nassau
Rouven Pons, Hessisches Landesarchiv

Hessen-Suche