Hessisches Landesarchiv

Newsletter HessenArchiv aktuell 2019/07

Herzlich willkommen beim Newsletter des Hessischen Landesarchivs! Sollten Ihnen in der Newsletter-Vorschau keine Bilder angezeigt werden, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf ein Bildsymbol und anschließend auf "Bilder herunterladen" oder "Bilder anzeigen". Um den Newsletter als pdf-Datei herunterzuladen oder auszudrucken, folgen Sie bitte dem Link im letzten Artikel.

Landespolizeivizepräsident Wilfried Schmäing und der Präsident des Hessischen Landesarchivs, Prof. Dr. Andreas Hedwig, bei der Übergabe des Bewertungsmodells.
Übergabe des Bewertungsmodells Polizei an die Polizei Hessen
Das neue Bewertungsmodell ermöglicht eine informationsdichte und gehaltvolle Überlieferung. Diese ist eine gute Grundlage für die Forschung und ermöglicht die Nachprüfbarkeit von Verwaltungshandeln. Das Bewertungsmodell schafft daher sowohl beim Landesarchiv als auch der Polizei künftig deutliche Synergieeffekte und Arbeitserleichterungen.

Einband Mylius Etwas sensationell Neues
Begleitband zur Ausstellung "Etwas sensationell Neues. Marburg um 1910 in Farbfotografien von Georg Mylius"
Zur Ausstellung "Etwas sensationell Neues. Marburg um 1910 in Farbfotografien von Georg Mylius", die von Hessischen Landesarchiv und zahlreichen Kooperationspartnern erstellt wurde, ist ein reichhaltiger Begleitband erschienen.

Historischer Küchenherd auf Burg Kronberg
Ausstellungen verpasst? Zwei Ausstellungen des Hessischen Landesarchivs sind derzeit in Hanau bzw. Kronberg ausgestellt
Ausstellung "Mahlzeit - Geschichte(n) vom Essen in Hessen" noch bis zum 18. August 2019 auf Burg Kronberg und Ausstellung "Zeitenwende in Hessen – Revolutionärer Aufbruch 1918/1919 in die Demokratie" noch bis 24. August 2019 im Stadtladen Hanau zu sehen

Brandkataster (Ausschnitt)
Brandkataster aus dem Staatsarchiv Marburg digital verfügbar
Der Bestand 224 Hessische Brandversicherungsanstalt in Kassel mit einer Laufzeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ist nun vollständig digital einseh- und downloadbar.

Forstrechnung (Ausschnitt)
Trouvaille zum nassau-idsteinischen Forstwesen: Erwerb eines Rechnungsbandes
Das Hessische Hauptstaatsarchiv konnte aus dem Antiquariatshandel einen Band mit nassau-idsteinischen Forstrechnungen aus dem frühen 18. Jahrhundert erwerben. Er ergänzt die umfangreiche Rechnungsüberlieferung des Hauptstaatsarchivs aufs Beste.

Jahreszahl 1819
200 Jahre Karlsbader Beschlüsse
Für das "Staatswohl": Zensur der Presse und Einschränkung der Meinungsfreiheit, Entlassung der als national oder liberal eingestuften Professoren, Überwachung der Universitäten, Schließung von Turnplätzen und Verbot der Burschenschaften

Füße in Turnschuhen
Running for Records – Team HLA beim J.P.-Morgan-Firmenlauf
Bereits zum viertem Mal ging unter dem bewährten Motto "running for records" ein Team „HLA“ aus „Aktenjägern“ - Läufer und Läuferinnen sowie Unterstützer und Unterstützerinnen - aus allen drei Standorten des Hessischen Landesarchivs an den Start.

Stapel mit CDs
Praktikum der Archivauszubildenden
Bei ihrer zweiwöchigen Praktikumsphase im Hessischen Hauptstaatsarchiv bewerteten die acht Auszubildenden des Hessischen Landesarchivs vor allem die digitale Überlieferung zum Raumordnungsverfahren für die Erweiterung des Frankfurter Flughafens.

Newsletter als pdf
Aktuelle und ältere Ausgaben des Newsletters als pdf-Datei
Die aktuelle und ältere Ausgaben des Newsletters "HessenArchiv aktuell" sind als pdf-Dateien auf der Webseite des Hessischen Landesarchivs eingestellt und können dort heruntergeladen werden.
Impressum