Beim Hessischen Landesarchiv ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Diplomarchivar / Diplomarchivarin oder B.A. Archiv (m/w/d) (A 9/10 HBesG; EG 9b/10 TV-H) im Sachgebiet Archivberatung Hessen der Abteilung Zentrale Einrichtungen zu besetzen. Dienstort ist das Staatsarchiv Darmstadt.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen steht eine Stelle A 10 HBesG zur Verfügung bzw. eine Eingruppierung in EG 10 bei entsprechender Berufserfahrung. Die Stelle ist jedoch auch für Berufsanfänger oder Berufsanfängerinnen geeignet.
Das Hessische Landesarchiv ist für alle Bereiche des staatlichen Archivwesens in Hessen zuständig. Neben den Zentralen Einrichtungen gliedert es sich in die Abteilungen Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Marburg. Die Archivberatung Hessen wird von einer Archivarin des höheren Dienstes geleitet. Das Land Hessen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aufbau und den Betrieb v.a. kommunaler Archive zu fördern und beratend zu begleiten. Daneben unterstützt die Archivberatung Hessen auch andere nicht-staatliche Archivträger in allen archivfachlichen Fragen. Insofern wartet auf den Stelleninhaber / die Stelleninhaberin (m/w/d) ein breitgefächertes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld (siehe: archivberatung.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster).
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren Arbeitsplatz im hessischen Landesdienst
- die Mitarbeit in einem serviceorientierten, kollegialen Team
- flexible Arbeitszeiten zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr
- einen modernen digitalen Arbeitsplatz
- mobiles Arbeiten
- das LandesTicket zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV innerhalb Hessens
- und die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
Ihr Aufgabenprofil:
- Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Fortbildungen
- Beantwortung telefonischer und schriftlicher Anfragen aus allen archivfachlichen Themengebieten, (Archivrecht, Bestandserhaltung, Überlieferungsbildung, Erschließung, Digitalisierung und digitale Archivierung)
- Koordination der Ausleihe von Materialien (z. B. Datenlogger, Notfallboxen)
- Unterstützung bei Beratungsterminen vor Ort und Durchführung eigener Beratungstermine
- Betreuung und Gestaltung der Homepage und von Publikationen (u. a. Newsletter, Handreichungen, Flyer)
- administrative Tätigkeiten, v. a. Registratur, Beschaffungen
Unsere Qualifikationsanforderungen:
- Vorzugsweise Laufbahnbefähigung für den Laufbahnzweig gehobener Archivdienst im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder
- mind. B.A. Archiv
- breite archivarische Fachkenntnisse
- Führerschein Kl. B und aktuelle Fahrpraxis
Von Vorteil sind:
- sehr gute Kenntnisse in MSOffice sowie in Adobe InDesign
- sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
Ihre persönlichen Stärken:
- Offenheit und Interesse am Kontakt mit Menschen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten
- Sicherheit im Auftreten und Anpassungsfähigkeit in der Gesprächsführung
- Teamfähigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise
- Flexibilität und Mobilität
Der Arbeitsplatz kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Das Land Hessen ist bestrebt, den Anteil von Frauen in der Landesverwaltung zu erhöhen; Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerber / Bewerberinnen mit Behinderungen und ihnen Gleichgestellte im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich elektronisch in unserem Stellenportal, indem Sie dem Link 13_A 9_VN 28_23Öffnet sich in einem neuen Fenster folgen. Bitte fügen Sie Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie alle aussagekräftigen Zeugnisse und Nachweise in einer einzigen pdf-Datei bei. Wir bitten Sie, sowohl im Anschreiben als auch bei jeder weiteren Korrespondenz zu diesem Bewerbungsverfahren folgendes Kennwort anzugeben: 13_A 9_VN 28/23.