Blick auf das Hessische Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Einstellung eines oder einer Archivbeschäftigten (m/w/d) (EG 9b TV-H)

Bewerbungsfrist: mit Ablauf des 19. Mai 2023
Einstellung: zum 01. September 2023

Beim Hessischen Landesarchiv ist in der Abteilung Hauptstaatsarchiv Wiesbaden im Referat 23 „Erschließung und Erhaltung“ zum 1. September 2023 bis zur Wiederbesetzung einer Stelle, mindestens aber bis zum 31. August 2024, eine Vollzeitstelle als Archivbeschäftigte / Archivbeschäftigter (m/w/d) (EG 9b TV-H) zu besetzen. Dienstort ist Wiesbaden.

Das Hessische Landesarchiv ist für alle Bereiche des staatlichen Archivwesens in Hessen zuständig. Es gliedert sich u.a. in die Abteilungen Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Marburg.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig und wird bei uns aktiv ausgestaltet. Daher sind wir mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.

Die Stelle eröffnet die Möglichkeit, auf dem breiten Feld der projektgesteuerten Erschließung von Archivbeständen den digitalen Zugang zu Archivgut aktiv mitzugestalten. Damit umfasst sie ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Wir bieten Ihnen:

  • die Mitarbeit in einem engagierten und kollegialen Team
  • flexible Arbeitszeiten zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr
  • einen modernen digitalen Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • das LandesTicket mit einer kostenfreien Nutzung des ÖPNV innerhalb Hessens

 Ihr Aufgabenprofil:

  • Erschließen von zeithistorischen Beständen mit dem Archivinformationssystem Arcinsys. Der Schwerpunkt liegt auf inhaltlich facettenreichen Unterlagen aus dem Umweltbereich, die von Bedeutung für die Umweltforschung in Hessen sind.
  • Prüfen und Festlegen von Schutzfristen
  • Pflegen und Überarbeiten von Bestandsbeschreibungen
  • Sicherung des Bestandserhalts des verzeichneten Archivguts (sog. technische Bearbeitung, Kartonierung)

 Folgende Qualifikationen werden als Voraussetzung anerkannt:

  • Laufbahnbefähigung für den Laufbahnzweig Archivdienst im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder
  • mindestens ein B.A. Archiv oder
  • mindestens ein B.A. in Geschichte und nachgewiesene, mehr als achtwöchige Praktikums- oder Projekterfahrung in einem öffentlichen Archiv mit Schwerpunkt Erschließung

Ferner erwarten wir:

  • gute Kenntnisse der Methoden und Standards der archivischen Erschließung
  • gute Kenntnisse der Zeitgeschichte
  • selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit

 

Der Arbeitsplatz kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerber / Bewerberinnen mit Behinderungen und ihnen Gleichgestellte im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich elektronisch in unserem Stellenportal (Direktlink: 23_EG 9b_VN 19_23Öffnet sich in einem neuen Fenster ). Bitte fügen Sie Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie alle aussagekräftigen Zeugnisse und Nachweise in einer einzigen pdf-Datei bei.
Wir bitten Sie, sowohl im Anschreiben als auch bei jeder weiteren Korrespondenz mit uns zu diesem Bewerbungsverfahren folgendes Kennwort anzugeben: 23_EG 9b_VN 19/23.

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 19.05.2023. Bis dahin muss die vollständige Bewerbung eingegangen sein.

Für Rückfragen zum Verfahren und für fachliche Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Wurthmann zur Verfügung (Tel. 0611/881-122). Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Bremer (Tel. 06421/9250-175).

Für Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens folgen Sie bitte diesem Link:
landesarchiv.hessen.de/datenverarbeitung-bewerbungsverfahren

Im Ausnahmefall senden Sie Ihre Bewerbung postalisch an:
Hessisches Landesarchiv
Personalreferat Frau Bremer
Friedrichsplatz 15
35037 Marburg

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