Blick auf das Hessische Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Einstellung einer Archivrätin/eines Archivrats (m/w/d) (BesGr A 13 HBesG)

Bewerbungsfrist: mit Ablauf des 01. Novembers 2024
Einstellung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Beim Hessischen Landesarchiv ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Archivrätin/Archivrat (m/w/d) (BesGr A 13 HBesG) in der Abteilung Zentrale Einrichtungen, Referat Digitale Dienste, Team Digitales Archiv zu besetzen. Dienstort ist das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden.

Das Hessische Landesarchiv ist für alle Bereiche des staatlichen Archivwesens in Hessen zuständig. Es gliedert sich u. a. in die Abteilungen Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Marburg. Die Abteilung Zentrale Einrichtungen übernimmt standortübergreifende Aufgaben des Landesarchivs und stellt digitale Dienste wie das Digitale Archiv Hessen und das Archivinformationssystem Arcinsys Hessen bereit.

Das Digitale Archiv Hessen hat die Aufgabe, die rechtlich oder historisch relevante digitale Überlieferung zu übernehmen und dauerhaft aufzubewahren. Es entwickelt Lösungsstrategien, um die Integrität, Authentizität, Vollständigkeit und Lesbarkeit des digitalen Archivguts sicherzustellen. Als archivfachliche Schnittstelle arbeitet es eng mit den anderen Teams im Referat Digitale Dienste sowie mit den Fachreferaten aller Abteilungen zusammen.

Haben Sie Interesse, an innovativen Lösungen zur Archivierung digitaler Unterlagen mitzuwirken? Haben Sie Freude daran, in Kooperationsprojekten mit Partnern zu arbeiten? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! 

Wir bieten Ihnen 

  • einen sicheren Arbeitsplatz im hessischen Landesdienst
  • die Mitarbeit in einem serviceorientierten, kollegialen Team
  • flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr
  • mobiles Arbeiten
  • das LandesTicket zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV innerhalb Hessens, 24/7, inkl. kostenfreier Mitnahme einer weiteren Person und/oder eigener Kinder am Wochenende und an Feiertagen
  • und die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Ihr Aufgabenprofil

  • Co-Leitung eines Teams von 7 Kernteammitgliedern
  • Management von Übernahmeprojekten digitaler Unterlagen
  • Entwicklung von Konzepten und Richtlinien zur digitalen Archivierung
  • Beratung der Behörden bei der Einführung digitaler Systeme in Hinblick auf die spätere Archivierung von Informationen aus diesen Systemen
  • Weiterentwicklung der fachlichen Anforderungen an die Software des digitalen Archivs (im Verbund mit den Archivverwaltungen anderer Bundesländer)
  • Vertretung des Aufgabenbereichs in Gremien und Arbeitsgruppen

Unsere Qualifikationsanforderungen

  • Laufbahnbefähigung für den Laufbahnzweig höherer Archivdienst im höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
  • Theoretische Kenntnisse der digitalen Archivierung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich zügig in die Praxis der digitalen Archivierung einzuarbeiten
  • Souveränität im Umgang mit digitalen Techniken

Von Vorteil sind

  • Praktische Erfahrungen im Bereich der digitalen Archivierung

Ihre persönlichen Stärken

  • Fähigkeit zu konzeptioneller und ergebnisorientierter Arbeit
  • Selbstständigkeit und Entscheidungsfreude
  • Ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team

Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderungen und ihnen Gleichgestellte im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte bewerben Sie sich elektronisch in unserem Stellenportal, indem Sie dem Link 2_A 13_VN 26_24Öffnet sich in einem neuen Fenster folgen. Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 01.11.2024. Bis dahin müssen die Bewerbungsunterlagen eingegangen sein.

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Dr. Wenz-Haubfleisch (Tel.: 06421/9250-177), für fachliche Rückfragen Herr Dr. Schmidt (Tel.: 0611/881-135) zur Verfügung. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Bremer (Tel.: 06421/9250-175).

Hinweise zur Datenverarbeitung im Hessischen Landesarchiv

Für Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens folgen Sie bitte diesem Link:

https://landesarchiv.hessen.de/datenverarbeitung-bewerbungsverfahren

 

In Ausnahmefällen senden Sie Ihre Bewerbung postalisch an:

Hessisches Landesarchiv
Sachgebiet Personal Frau Bremer
Friedrichsplatz 15
35037 Marburg

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