Blick auf das Hessische Staatsarchiv Darmstadt im "Haus der Geschichte"

Praktikum im Hessischen Landesarchiv, Staatsarchiv Darmstadt

Bewerbungsfrist: 01. Dezember 2023
Praktikumsblock: 12. Februar bis 22. März/05. April 2024

Für Studierende der Geschichte und verwandter Fächer werden jeweils ab Mitte Februar und ab Mitte Juli eines Jahres in der vorlesungsfreien Zeit Praktika von 6–8 Wochen (40 Wochenstunden) Dauer angeboten. Die Anzahl der Plätze richtet sich nach den räumlichen und personellen Kapazitäten und umfasst in der Regel 2–3 Personen pro Zeitblock.
Ein Praktikumsentgelt kann nicht gezahlt werden. Es werden keine Schülerpraktika angeboten.

Schwerpunkte des Praktikums:

  • Kennenlernen von Aufbau, Aufgaben und Arbeitsweisen des Staatsarchivs
  • Kennenlernen der unterschiedlichen Berufsfelder im Archiv: Archivar / Archivarin, Archivpädagogik, Restaurator / Restauratorin, Fotograf /Fotografin, Magazin- und Lesesaaldienst
  • Kennenlernen weiterer Archivsparten im Haus der Geschichte: Stadtarchiv, TU-Archiv, Wirtschaftsarchiv
  • Erschließung von Unterlagen verschiedener Archivbestände (staatliche und/oder nichtstaatliche Bestände/Sammlungsgut) mit dem Archiv-Informations-System Arcinsys, ggf. in Verbindung mit konservatorischer Verpackung

Nächster Praktikumsblock: 12.02. bis 22.03.2024 bzw. 05.04.2024
Bewerbungsschluss ist der 01.12.2023. Bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie ein sechs- oder achtwöchiges Praktikum absolvieren möchten.

Anprechpartner

Schlagworte zum Thema