Neue Angebote auf Youtube

Videos und Podcasts

Theaterpodkast 1.png

Dr. Eva Rödel in der Podcast-Serie "Theatergeschichten aus Wiesbaden"
Dr. Eva Rödel in der Podcast-Serie "Theatergeschichten aus Wiesbaden"

Die Zeit des Lockdowns in den vergangenen Wochen hat das Hessische Landesarchiv genutzt, um sein Angebot auf Youtube auszubauen. Insgesamt konnten in den zurückliegenden Wochen eine ganze Reihe neuer Videos und Podcasts hochgeladen werden. Hier werden die einzelnen Beiträge kurz vorgestellt.

Akte aus dem 1. Frankfurter Auschwitzprozeß
Akte aus dem 1. Frankfurter Auschwitzprozeß

Podcast zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess (Sechsteilige Dokumentation)
456 Aktenbände und 103 Tonbänder als 424stündiger Mitschnitt aus der Hauptverhandlung: Die Unterlagen des 1. Frankfurter Auschwitz-Prozesses, die im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden aufbewahrt werden, wurden am 30. Oktober 2017 von der UNESCO in das Register des Weltdokumentenerbe „Memory of the World“ aufgenommen. Der Prozess und die Unterlagen werden in einer sechsteiligen Dokumentation mit einer Gesamtlaufzeit von knapp einer Stunde durch den Wiesbadener Archivar Dr. Johann Zilien vorgestellt.
Teil 1: Das Memory of the World Register der UNESCO MoW
Teil 2: Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz
Teil 3: Die Strafverfolgung vor dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Teil 4: Der 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Teil 5: Die Verfahrensakte
Teil 6: Quellen zu nationalsozialistischen Gewaltverbrechen im Hessen Landesarchiv

Hessisches Staatstheater in Wiesbaden
Hessisches Staatstheater in Wiesbaden

Theatergeschichten aus Wiesbaden
Hervorgegangen aus einer einem Kurs der Volkshochschule Wiesbaden liest und kommentiert die Archivarin Dr. Eva Rödel in einer siebenteiligen Reihe unterhaltsame und bewegende Dokumente zur Geschichte des Wiesbadener Theaters von der Mitte des 19. bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Teil 1: Handgreiflichkeiten zwischen Schauspielern
Teil 2: Ein Festspiel für den Kaiser
Teil 3: Die Not eines Orchestermusikers
Teil 4: Streit um eine Loge
Teil 5: Brand im Theater
Teil 6: Tantiemen für Clara Schumann

Plan für einen Idealgarten, 18. Jahrhundert
Plan für einen Idealgarten, 18. Jahrhundert

Gartengedichte aus dem Jahr 1761
Als Einstimmung auf den Frühling präsentieren wir zwei Garten- und Blumengedichte der Botaniker Catharina Helena Dörrien aus dem Jahr 1761
Gartengedichte

Auswanderung nach Brasilien 1824
1824 wanderte eine Gruppe von Personen aus dem Amt Büdingen nach Neufreiburg in Brasilien aus. Der ausführliche Bericht über vermeintlich paradiesischen Zustände ist eine besonders eindrückliche Quelle zur Auswanderungsgeschichte und wird zur Gänze vorgelesen.
Auswandererbericht

Cholera-Epidemie in Diez 1855
1855 kam die 3. Pandemiewelle der Cholera auch nach Diez an der Lahn. Die Briefe des benachbarten Standesherrn, Erzherzog Stephan, schildern die Ausmaß und die Anstrengungen zur Bekämpfung der Krankheit.
Cholera-Epidemie

Standbild aus dem Lofi-Video Hessenwave 2

Entspannen und Lernen: Lofi Hessenwave2
Nach dem großen Erfolg des ersten Lofi-Videos des Hessischen Landesarchivs Hessenwave1 zu Mittelalter und Früher Neuzeit wurde die Reihe nun mit einem Lofi-Video zum „langen“ 19. Jahrhundert (ca. 1800 bis 1918) fortgesetzt. Wer sich entspannt die Eckdaten hessischer Geschichte für diesen Zeitraum einprägen will, ist hier gut aufgehoben.
Lofi Hessenwave2 - 19. Jahrhundert
Lofi Hessenwave1 - Mittelalter und Frühe Neuzeit

Und darüber hinaus stehen natürlich auch die älteren ca. 70 Videos und Podcast rund um die Uhr zum Zusehen, Anhören und Stöbern bereit.
Rouven Pons, Hessisches Landesarchiv

Hessen-Suche