Gebäude des Grundbuch- und Personenstandsarchiv in Neustadt (Hessen)

Einstellung eines / einer Archivbeschäftigten (m/w/d) (EG 5 TV-H)

Bewerbungsfrist: endet mit Ablauf des 06. September 2024
Einstellung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Kennwort im Bewerbungsverfahren: 44_EG 5_VN 17/24

Beim Hessischen Landesarchiv ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Beschäftigtenstelle (m/w/d) (EG 5 TV-H) unbefristet und in Vollzeit in der Abteilung Hessisches Staatsarchiv Marburg – Außenstelle Grundbuch- und Personenstandsarchiv Hessen zu besetzen. Dienstort ist Neustadt (Hessen).

Über uns

Das Hessische Landesarchiv ist für alle Bereiche des staatlichen Archivwesens in Hessen zuständig. Es gliedert sich u.a. in die Abteilungen Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Marburg.

Das Grundbucharchiv bietet als Servicestelle der Justiz den Grundbuchämtern bei den Amtsgerichten eine Lagerungsmöglichkeit für geschlossene Grundbücher und -akten, die im Bedarfsfall an die Grundbuchämter zurückgeliehen werden.
Im Personenstandsarchiv Hessen werden die Sicherungsregister der Geburts-, Heirats- und Sterberegister aller hessischen Standesämter nach Ablauf der Fortführungsfristen archiviert und können im Lesesaal am Standort Neustadt genutzt werden.

Das Hessische Landesarchiv ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ ausgezeichnet. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von uns aktiv ausgestaltet.

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz im hessischen Landesdienst
  • die Mitarbeit in einem serviceorientierten, kollegialen Team
  • flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr
  • mobiles Arbeiten
  • einen modernen, fachgerecht ausgestatteten Arbeitsplatz
  • das LandesTicket zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV innerhalb Hessens, 24/7, inkl. kostenfreier Mitnahme einer weiteren Person und/oder eigener Kinder am Wochenende und an Feiertagen
  • die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Ihr Aufgabenprofil:

Grundbucharchiv

  • Management des Ausleihverkehrs mit den Grundbuchämtern: Registratur der Aktenanforderungen im elektronischen Dokumentenmanagementsystem, Ausheben und Reponieren der Grundbuchunterlagen, Rechnungsstellung
  • Übernahme von Grundbuchunterlagen: Vorbereitung und Organisation der Vor-Ort-Termine und der Abgaben

Personenstandsarchiv

  • Betreuung von (internationalen) Nutzenden im Lesesaal, Registratur von Anfragen im Dokumentenmanagementsystem, Beantwortung einfacher Anfragen
  • Ausheben und Reponieren von Personenstandsregistern für die Digitalisierung durch externe Dienstleister, technische Qualitätskontrolle von Digitalisaten, Setzen von Schutzfristen
  • Mitarbeit im allg. Magazinmanagement im Standort Neustadt

Unsere Qualifikationsanforderungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv oder Bibliothek (m/w/d) oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens einjährige praktische Erfahrung in einem öffentlichen Archiv oder einer Kulturgut bewahrenden Einrichtung oder einer Registratur, die durch ein aussagekräftiges Zeugnis nachgewiesen ist
  • Führerschein der Klasse B (alt: 3)

Erwartet wird:

  • ein sicherer Umgang mit IT-Software (MS-Office)

Erwünscht sind:

  • Anwendungskenntnisse von Dokumentenmanagementsystemen
  • gute Englischkenntnisse

Ihre persönlichen Stärken

  • engagiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten
  • Sicherheit im Auftreten und verbindliche Kommunikationsfähigkeit
  • ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
  • körperliche Belastbarkeit

Der Arbeitsplatz kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Das Land Hessen ist bestrebt, den Anteil von Frauen in der Landesverwaltung zu erhöhen; Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerber und Bewerberinnen mit Behinderungen und ihnen Gleichgestellte im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich elektronisch in unserem Stellenportal, indem Sie dem Link44_EG 5_VN 17_24Öffnet sich in einem neuen Fenster folgen. Bitte fügen Sie in einer zusammenhängenden PDF-Datei Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie alle aussagekräftigen Zeugnisse und Nachweise bei. 
Wir bitten Sie, sowohl im Anschreiben als auch bei jeder weiteren Korrespondenz zu diesem Bewerbungsverfahren folgendes Kennwort anzugeben: 44_EG 5_VN 17/24.

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 28.06.2024. Bis dahin muss die vollständige Bewerbung eingegangen sein.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an karriere@hla.hessen.de

 

Für Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich bitte hier: landesarchiv.hessen.de/datenverarbeitung-bewerbungsverfahren

 

Im Ausnahmefall senden Sie Ihre Bewerbung postalisch an:

Hessisches Landesarchiv
Personalreferat Frau Bremer
Friedrichsplatz 15
35037 Marburg

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