Vier Personen drücken einen roten Knopf: Symbolischer Startschuss zur Datenübergabe beim Projektabschluss für die Aussonderungsschnittstelle am 27.03.2019

Zentrale Einrichtungen

Abteilung 1 - Zentrale Einrichtungen - besteht aus den Referaten Organisation, Personal, Haushalt, Digitale Dienste mit dem Digitalen Archiv Hessen sowie der Archivberatung Hessen, der Koordinierungsstelle Bestandserhaltung Hessen, der Bundessicherungsverfilmung und dem Competence Center Records Management (CCRM).

Organisation

CCRM - Ihr Partner für eine gute Aktenführung

Um die Archivierung und Erhaltung digitaler Aufzeichnungen sicherzustellen, haben die drei hessischen Staatsarchive Ende 2009 das „Digitale Archiv Hessen" eingerichtet.

Die Archivberatung Hessen unterstützt und berät die über 450 kommunalen Gebietskörperschaften bei der Wahrnehmung des gesetzlichen Auftrags zur Archivierung ihrer Überlieferung im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung.

Die Koordinierungsstelle Bestandserhaltung Hessen (KBH) fungiert als strate­gischer Ansprechpartner bei der Entwicklung, Bündelung und Umsetzung von konser­vatorischen und restauratorischen Maßnahmen.

Kontakt