Vier Personen drücken einen roten Knopf: Symbolischer Startschuss zur Datenübergabe beim Projektabschluss für die Aussonderungsschnittstelle am 27.03.2019

Zentrale Einrichtungen

Abteilung 1 - Zentrale Einrichtungen - besteht aus den Referaten Organisation, Personal, Haushalt, Digitale Dienste mit dem Digitalen Archiv Hessen sowie der Archivberatung Hessen, der Koordinierungsstelle Bestandserhaltung Hessen, der Bundessicherungsverfilmung und dem Competence Center Records Management (CCRM).

Organisation

CCRM - Ihr Partner für eine gute Aktenführung

Um die Archivierung und Erhaltung digitaler Aufzeichnungen sicherzustellen, haben die drei hessischen Staatsarchive Ende 2009 das „Digitale Archiv Hessen" eingerichtet.

Das Landesarchiv unterhält am Standort des Hauptstaatsarchivs in Wiesbaden eine Stelle der sog. Bundessicherungsverfilmung. Dort werden in Umsetzung der sog. Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten wertvolle Archivalien digitalisiert. Die Stelle in Wiesbaden digitalisiert nicht ausschließlich staatliches Archivgut, sondern auch andere öffentliche Archive können daran partizipieren.
Bestände können mit dem Online-Formular angemeldet werden.

Die Archivberatung Hessen unterstützt und berät die über 450 kommunalen Gebietskörperschaften bei der Wahrnehmung des gesetzlichen Auftrags zur Archivierung ihrer Überlieferung im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung.

Die Koordinierungsstelle Bestandserhaltung Hessen (KBH) fungiert als strate­gischer Ansprechpartner bei der Entwicklung, Bündelung und Umsetzung von konser­vatorischen und restauratorischen Maßnahmen.

Kontakt

Sifi

Bundessicherungsverfilmung

Dr. Annegret Wenz-Haubfleisch

Zentrale Einrichtungen

Geschäftsstelle:
Hessisches Landesarchiv
Friedrichsplatz 15
35037 Marburg

Standort:
Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden
Mosbacher Str. 55
65187 Wiesbaden