Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Landes-Archiv in Hessen.

Wir erklären jetzt unseren Namen
und unsere Arbeit.

Erklärung zu Landes-Archiv

Ein Archiv ist eine Sammlung von Infos.

Wir sind ein Landes-Archiv.

Ein Landes-Archiv sammelt Infos von einem Bundes-Land.

Wir sammeln Infos von dem Bundes-Land Hessen.

lesen-Material

Wir sammeln zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitungen
  • Dokumente
  • Bilder

Menschen dürfen in der Sammlung lesen.

Mit den Infos können Menschen mehr über Hessen lernen.

Zum Beispiel:

Was früher in Hessen passiert ist.

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Wie wir arbeiten

Ausbildung

Die Arbeit in einem Archiv ist ein Beruf.

Der Beruf heißt Archivar oder Archivarin.

Menschen können den Beruf bei uns lernen.

Einige Frauen bekommen etwas erklärt.

Das nennt man auch: Eine Ausbildung machen.

Die Ausbildung ist bei uns und bei 2 Partnern.

Die Partner sind:

  • Die Archiv-Schule Marburg
  • Das Hessische Landes-Amt für geschichtliche Landes-Kunde
Stadt mit vielen Gebäuden, Straßen und Autos

Unsere Orte

Menschen können zum Landes-Archiv kommen.

Wir zeigen die Infos an 3 Orten.

Das sind die Orte:

  • Darmstadt
  • Marburg
  • Wiesbaden

Wir zeigen viele Infos auch hier im Internet.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.