Liste der Rekruten des Hessen-Hanauischen Infanterie-Regiment des Erbprinzen, 1777 (HStAM, 15, 156)

Soldaten

Vorfahren, die als Soldaten im Militärdienst standen, sind oft in den Militärgrundbüchern, den Maß- und Rangierbüchern der Regimenter oder den Anciennitätslisten (Offiziere) zu ermitteln. Um Soldaten in diesen Listen aufzufinden, muss allerdings das Regiment, dem sie angehörten, bekannt sein.

Staatsarchiv Darmstadt

Bestand

Best. E 8 B - Militär- und Truppenverwaltung, Personalia, 1533-1880

Staatsarchiv Marburg

Hessen-kasselische, hanauische und waldeckische Truppen, die auf englischer Seite im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpften, wurden im HETRINA-Projekt (HEssische TRuppen IN Amerika) namentlich erfasst und mit biographischen und Quellenangaben in alphabetischen Listen zusammengefasst. Die Listen wurden inzwischen im gleichnamigen Modul im Landesgeschichtlichen Informationssystem LAGIS aufbereitet, mit weiterführenden Informationen versehen und sind online recherchierbar.

Bestände

  • Best. 10 a - Anciennitätslisten, 1644-1866
  • Best. 10 c - Maß- und Rangierbücher der Regimenter, 1763-1865
  • Best. 10 d - Militärgrundbücher, 1737-1866

Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Rekrutenlisten vor 1800 werden in den Beständen des jeweiligen Territoriums aufbewahrt.

Bestand

Abt. 202 - Herzoglich-Nassauische Militärverwaltung, (1775), 1803-1867

Deutsches Reich ab 1871

Die Zuständigkeit für Militärangelegenheiten ging 1871 auf das Reich über, so dass diese Aktenüberlieferung nun im Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv in Freiburg zu finden ist. Allerdings wurde der überwiegende Teil der dortigen Überlieferung 1945 vernichtet.

Schlagworte zum Thema