Rekonstruktionszeichnung von Froschhausen um 1857 von Lothar Keck aus der Vogelperspektive, Ausschnitt (HStAD, O 59 Dr. Lothar Keck)

Archivische Quellen aus der Vogelperspektive

Übernahme von Ortsansichten aus dem Landkreis Offenbach

Im November 2022 fand eine ganz besondere Sammlung den Weg in das Staatsarchiv Darmstadt: ca. 30 handgezeichnete, dreidimensionale Ortsansichten aus dem Landkreis Offenbach. Die Werke stammen von Dr.- Ing. Lothar Keck (1914-2000), der seit 1949 die Geschichte seiner Heimatorte zeichnete und dabei besonders viel Wert auf eine maßstabsgetreue und präzise Darstellung legte.

Zeit seines Lebens monierte Dr. Keck, dass es meist nur Zeichnungen und Kupferstiche bekannter Städte gab, wie zum Beispiel die Ansichten des Kupferstechers und Verlegers Matthäus Merian Anfang des 17. Jahrhunderts, nicht aber Darstellungen kleinerer Ortschaften. Speziell aus dem Landkreis Offenbach fehlten Dr. Keck Zeichnungen von Orten seiner Kindheit und Jugend, sodass er sich kurzerhand dazu entschloss, diese selbst zu erstellen.

Rekonstruktionszeichnung des Hofguts Grafenbruch um 1866 von Lothar Keck aus der Vogelperspektive (HStAD, O 59 Dr. Lothar Keck)

Als Grundlage dienten ihm verschiedene Quellen wie Katasterkarten und –pläne, Unterlagen der Brandversicherungsanstalten oder Fotografien. Die zugrundeliegende Überlieferung entstammte meist der Mitte des 19. Jahrhunderts, sodass auch die Ortsansichten den zeitlichen Stand der jeweiligen Quellen zeigen. Reichte die schriftliche Überlieferung nicht aus, reiste Dr. Keck zu den Schauplätzen seiner Werke und befragte Anwohner zur Geschichte der Ortschaften und ihrer Gebäude. 

Als gelernter Geometer und später öffentlich bestellter Vermessungsingenieur brachte Dr. Keck die geeignete Expertise für die Auswertung der Quellen mit. Zunächst orientierte er sich an der vorgegebenen Fläche, die aus Karten und Plänen abzulesen war. Die Dreidimensionalität entstand durch weitere Angaben zu Gebäuden aus Brandkatastern, privaten Fotos oder Zeitzeugeninterviews. Seine zeichnerische Reise durch den Landkreis Offenbach begann in Obertshausen und Froschhausen, da Dr. Keck durch seine berufliche Tätigkeit 1948/1949 gut vertraut mit den beiden Orten war. Auch Bieber, Dietzenbach, Heusenstamm, Neu-Isenburg oder Rumpenheim sowie weitere Orte wurden in den folgenden Jahrzehnten portraitiert. Die Fertigstellung eines Vogelschaubildes inklusive Quellenstudien dauerte durchschnittlich drei Monate.

Rekonstruktionszeichnung von Messenhausen um 1864 von Lothar Keck aus der Vogelperspektive (HStAD, O 59 Dr. Lothar Keck)

Dr. Keck zeichnete auf Transparentpapier oder Kupferplatten, sodass eine unkontrollierte Vervielfältigung mit damaligen Mitteln weitgehend verhindert werden konnte. Die Werke wurden bereits erfolgreich öffentlich ausgestellt und sind vielen Einwohnern des Landkreises bekannt. Im Staatsarchiv Darmstadt können sie künftig im Bestand O 59 Dr. Lothar Keck recherchiert und eingesehen werden.

Karina Jaeger, Darmstadt

Schlagworte zum Thema