Blick auf das Hessische Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Bundesfreiwilligendienst

Dienstbeginn: ab September 2025 (1 Stelle)
Dauer: 1 Jahr

Einsatzstelle

Das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur hessischen Geschichte seit 1945 und zur NS-Zeit im Bereich des Bundeslandes. Denn neben den Unterlagen zu Entnazifizierungsverfahren und Entschädigungen sind hier das Archivgut der hessischen Ministerien sowie aller Behörden, Gerichte und staatlichen Einrichtungen mit Zuständigkeit für ganz Hessen einsehbar. Als historisches Archiv steht die Überlieferung aus dem Gebiet des Herzogtums Nassau, der Landgrafschaft Hessen-Homburg, der Reichsstadt Wetzlar sowie des Regierungsbezirks Wiesbaden allen Interessierten offen.

An nachgeordneten staatlichen Dienststellen ist das Hauptstaatsarchiv zuständig für die kreisfreien Städte Frankfurt am Main und Wiesbaden sowie den Hochtaunuskreis, den Lahn-Dill-Kreis, den Landkreis Limburg-Weilburg, den Main-Kinzig-Kreis, den Main-Taunus-Kreis und den Rheingau-Taunus-Kreis.

Beschreibung

Am Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden ist zum 1. September 2025 für ein Jahr ein Platz im Bundesfreiwilligendienst zu besetzen. Schwerpunkt der Arbeit ist das Veranstaltungsmanagement.

Ihre Aufgaben

  • Vorbereitung von Veranstaltungen, u.a. Tagungen (Versand von Plakaten, Flyern, Einladungen etc.)
  • Durchführung von Veranstaltungen, u.a. Tagungen (Bestuhlung, Technik, Bewirtung, Organisation Tagungsbüro etc.)
  • Unterstützung der Allgemeinen Verwaltung bei der Vorbereitung interner Besprechungen und Workshops
  • Hilfeleistungen im Kontext der wissenschaftlichen Auswertung des Archivgutes oder der Erforschung und Vermittlung der Geschichte des Landes Hessen

Was Sie mitbringen sollten

  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisations- und Kommunikationsgeschick
  • Führerschein Klasse B ist von Vorteil
  • gute Deutschkenntnisse, mindestens Sprachniveau B1

Bewerben

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an folgende E-Mail-Adresse: wiesbaden@hla.hessen.de 

Weitere Informationen

Bei Fragen zur Stelle und zu den Tätigkeiten kontaktieren Sie bitte Frau Dr. Nicola Wurthmann.

Schlagworte zum Thema