Beim Hessischen Landesarchiv ist zum 1. August 2025 eine unbefristete Stelle in Vollzeit (40 Stunden/Woche) als Leiter bzw. Leiterin der Fotowerkstatt (m/w/d) (EG 8 TV-H) in der Abteilung 3 Hessisches Staatsarchiv Darmstadt zu besetzen. Dienstort ist Darmstadt.
Das Hessische Landesarchiv ist für alle Bereiche des staatlichen Archivwesens in Hessen zuständig. Es gliedert sich in die Abteilungen Hessisches Hauptstaatsarchiv, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Marburg.
Das Hessische Staatsarchiv Darmstadt ist ein modern ausgestattetes, repräsentatives Archiv mit ca. 25 Personen Stammpersonal und etwa gleich vielen Zusatzkräften. Das Archiv liegt im Zentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt in der Metropolregion Rhein-Main, zugleich am Rande des Odenwaldes und der Bergstraße. Das Staatsarchivs Darmstadt verwahrt einzigartiges schriftliches Kulturgut aus dem Regierungsbezirk Darmstadt, des Volksstaats und des Großherzogtums Hessen, das bis weit in das Mittelalter zurückreicht.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig und wird bei uns aktiv ausgestaltet. Daher sind wir mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.
Fotowerkstatt mit vielseitiger Ausstattung, u.a. multifunktionaler Dokumentenscanner bis DIN A 0 (für Akten, Karten, Urkunden), verschiedene Kamerasysteme, vertikale Reproduktionsanlage mit Saugwand, fahrbarem Kamerasystem und Reprobeleuchtung
flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten zwischen 6 Uhr und 20 Uhr
das LandesTicket zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV innerhalb Hessens, 24/7, inkl. kostenfreier Mitnahme einer weiteren Person und/oder eigener Kinder am Wochenende und an Feiertagen
Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
einen sicheren Arbeitsplatz im hessischen Landesdienst
Ihr Aufgabenprofil
Leitung der Fotowerkstatt
Erstellen digitaler Reproduktionen (Scans) von Archivgut (Akten, Urkunden, Siegel, Karten, Fotografien etc.) im Nutzerauftrag inkl. Vorbereitung von analogem Archivgut für die Digitalisierung, Bildbearbeitung und Speicherung der Reproduktionen und Eingabe von Metadaten
Bestandsschonendes Erstellen fotografischer Aufnahmen von vielfältigem, unikalem Kulturgut mittels Digitaltechnik, z. B. auch unter speziellen fototechnischen Aufnahmebedingungen zur Erfassung von stark beschädigten oder schlecht erhaltenen Siegeln, handkolorierten und großformatigen Karten und Plänen sowie von Dokumenten mit verblassten Schriften
Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (u.a. Abwicklung von Fotoaufträgen von Nutzerinnen und Nutzern; Organisation von Pflege und Wartung der technischen Ausstattung; Vorbereitung von Vergaben für Material und technische Ausstattung)
Mitarbeit und fachliche Beratung bei der Vorbereitung von Ausstellungen und Veröffentlichungen; fotografische Dokumentation von Veranstaltungen; Sach-, Porträt- und Architekturaufnahmen für Veröffentlichungen
Gestaltung von Plakaten, Bannern und Flyern sowie kleinerer Publikationen des Staatsarchivs Darmstadt gemäß dem Corporate Design
Unsere Qualifikationsanforderungen
Voraussetzung: Abgeschlossene Berufsausbildung als Fotograf/in (m/w/d) oder mindestens zweijährige Berufserfahrung als Fotograf/in (m/w/d)
Wir erwarten zusätzlich einen routinierten Umgang mit einschlägigen Graphik- und Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. InDesign, Photoshop), gute Kenntnisse der Farbmanagementrichtlinien zur Sicherstellung durchgängig konsistenter Farbe in digitalen Bearbeitungsprozessen sowie gute Kenntnisse des Office-Pakets (Word und Excel).
Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Kulturgut.
Ihre persönlichen Stärken
Kreativität und Affinität für Mediengestaltung
Verantwortungsbewusster und sensibler Umgang mit unersetzbarem Kulturgut
Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Organisationsvermögen
Einsatzbereitschaft, gelegentlich auch in den Abendstunden
Team- und Kundenorientierung
Das Land Hessen ist bestrebt, den Anteil von Frauen in der Landesverwaltung zu erhöhen; Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerberinnen oder Bewerber (m/w/d) mit Behinderungen und ihnen Gleichgestellte im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich elektronisch in unserem Stellenportal, indem Sie dem Link 34_EG 8_VN 02_25Öffnet sich in einem neuen Fenster folgen. Bitte fügen Sie in einer PDF-Datei Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie alle aussagekräftigen Zeugnisse und Nachweise bei. Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 21.04.2025. Bis dahin muss die vollständige Bewerbung eingegangen sein.
Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Dr. Rouven Pons zur Verfügung (Tel.: 06151/7378-120), für fachliche Rückfragen Frau Dr. Anna Krabbe (Tel.: 06151/7378-183). Bei technischen Problemen im Zuge der Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Bremer (Tel.: 06421/9250-175).