In der Wiesbadener Tanzschule Bier: Junge Frauen in Petticoats und junge Männer tanzen in Reihen, um 1955 (HHStAW, 3008/2, 30457)

Quellen aus der Nachkriegszeit

Personenbezogene Unterlagen

Aus der Nachkriegszeit gibt es bestimmte Quellengattungen, die für die Personengeschichtsforschung hilfreich sein können.

Quellen

Die Kennkartenmeldebögen, die ab 1946 erfasst wurden, bildeten die Grundlage für die späteren Personalausweise.

Die Spruchkammern sollten die sog. Entnazifizierung durchführen. Alle Unterlagen aus Hessen werden zentral im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden aufbewahrt.

In Entschädigungsverfahren wurde die "Wiedergutmachung" von Schäden durch Verfolgungen der NS-Zeit geklärt. Die Akten für Hessen werden zentral im Hessischen Hauptstaatarchiv Wiesbaden aufbewahrt.

Die Erhebungsbögen der 1950 durchgeführten Volkszählung werden zentral im Hessischen Haupstaatsarchiv Wiesbaden aufbewahrt.

Schlagworte zum Thema